• Vorbereitung
    30 Minuten
  • Kochzeit
    5-10 Minuten
  • Aufrufe
    566

Meine persönliche Version einer Calzone

Zutaten

Schritt für Schritt

Der Teig sollte etwa 2h gehen bevor er in den Ofen kommt. Ausserdem verwende ich einen Pizzastein um die Pizza im Ofen zuzubereiten. Der Ofen sollte auf maximaler Hitze mit dem Stein mind. eine halbe Stunde vorheizen. Besser sind 45min. Es empfiehlt sich Ober-/Unterhitze.

1 Schritt

Teig zubereiten

Das Mehl mit dem Wasser, der Hefe und dem Rosmarin Salz sowie getrocknetem Thymian mithilfe einer Küchenmaschine geschmeidig kneten. Danach die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und 2h gehen lassen.

2 Schritt

Ofen vorheizen

Idealerweise gelingt die Pizza am besten mit einem Pizzastein. Dazu den Ofen ca. 30-45min mit maximaler Temperatur aufheizen. Den Stein lege ich auf einem Backrost möglichst weit hoch, meist zweithöchste Rille im Ofen.

3 Schritt

Pizzasauce

Ich persönlich koche die Sauce nicht auf, sondern verrühre die Zutaten in einer Schüssel: gehackte Tomaten, Oswald Rosmarin Salz, Pfeffer, Agliata.

4 Schritt

Füllung zubereiten

Den Gruyèreblock mit einer Reibe grob raspeln. Den Mozzarella in kleine Stücke/Scheiben schneiden. Die Salami nach Bedarf schneiden, ebenso die Peperoni, Cherrytomaten und Champignons.

5 Schritt

Calzone füllen

Der Teig sollte für 2 grosse Calzone reichen. Den Teig auf bemehlter Oberfläche ganz ausrollen. Den ganzen Teig mit der Sauce bestreichen. Auf der unteren Hälfte die Füllung verteilen. Mit Basilikum garnieren.

6 Schritt

Calzone falten

Die obere, nicht belegte Teighälfte über die Füllung legen. Mit den Fingern einen Rand "flechten". Die Oberfläche mit einer Gabel stellenweise einstechen. Dann mit dem Rest Tomatensauce bestreichen, mit Gruyère bestreuen.

7 Schritt

In den Ofen

Am Schluss die Calzone mit dem Pizzastein im vorgeheizten Ofen ja nach Bedarf backen. Sollte nicht länger als 6-8 Minuten dauern. Zum servieren die Calzone nochmals mit Gruyère bestreuen und Basilikum drauf.

Rezept-Schlagworte:

VIELLEICHT MÖGEN SIE AUCH

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rotate your device for a better experience